Projekt : Lockdown-Kunst statt Kunst Lockdown

Der deutschlandweite Lockdown betrifft auch uns Kunstschaffende. Dem drohenden Kunst Lockdown soll mit Lockdown-Kunst begegnet werden.

Kunst wird sichtbar, hörbar oder begreifbar durch ihre Präsentation. In Zeiten des Corona bedingten Lockdowns sind die Möglichkeiten des Präsentierens für Kunstschaffende allerdings deutlich eingeschränkt. Gleichzeitig sehe ich einen zunehmenden gesellschaftlichen Bedarf an Kunstwahrnehmung. Die fortschreitende Soziale Distanzierung sucht nach Kompensation, eine Kompensation wie sie beispielsweise durch Kunstprojekte entstehen kann, wenn es gelingt Öffentlichkeit zu schaffen, in der die Objekte der Kunst eine kollektive und möglichst positiv besetzte Wahrnehmung finden.

Ich habe mir für den nun zweiten deutschlandweiten, harten Lockdown eine intensive Schaffensphase „verordnet“. Ich möchte an jedem Tag des Lockdowns, an dem eine Tageszeitung erscheint, eine Collage fertigen. Eine Collage, die als Ausgangspunkt einen Ausschnitt der aktuellen Tageszeitung, in Text- oder Bildform, verwendet und eine möglichst positive Botschaft und Hoffnung auf Normalität vermittelt.

Meine Werke werde ich hier auf meiner Homepage und parallel in sozialen Medien veröffentlichen und mit dem Hash-Tag #lockdown2ndart versehen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Menschen die Beiträge wahrnehmen und ein Feedback geben könnten.

Teil 1 – Tag 1 – Tag 43

Teil 2 – Tag 44 – Tag 82